Auslandspraktika mit Erasmus+ in der EU

Seit 2012 bieten die Kaufmännischen Schulen Hanau Auszubildenden die Möglichkeit, berufsbezogene Praktika im europäischen Ausland zu absolvieren. Diese „Mobilitäten“ werden finanziell durch die Europäische Union gefördert, um jungen Menschen solche Auslandserfahrungen zu ermöglichen. Der Eigenanteil ist daher bei der Maßnahme sehr gering.

Die Dauer eines Praktikums ist üblicherweise vier Wochen.
Zielgruppen sind vor allem Berufsschüler*innen, aber auch Schüler*innen der vollzeitschulischen Berufsausbildung (KA-Klassen). Die bevorzugten Zielländer sind Irland (Dublin) sowie Spanien und dort die wunderschöne Stadt Cordoba in Andalusien. Die Praktika für Irland werden über das ADC College in London vermittelt.

Die Teilnehmer*innen absolvieren das Praktikum in einem kaufmännischen Betrieb, z.B. in einer Immobilienagentur oder einer Zeitarbeitsfirma. Unterkunft, Verpflegung und Transport vor Ort werden gestellt. Die Flüge suchen sich die Teilnehmer*innen selbst.
Ein Auslandspraktikum bietet die Chance, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln:

– Kennenlernen anderer Geschäftsabläufe sowie unterschiedliche Dienstleistungskonzepte und Arbeitskulturen,
– Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse,
– Erwerb neuer fachlicher, sozialer sowie kultureller Kompetenzen,
– Stärkung des Selbstvertrauens.

Mobilitätserfahrungen stehen bei Arbeitgebern hoch im Kurs.

Eine Teilnehmerin beschreibt ihre Erfahrungen so:

„In meiner Zeit in Dublin habe ich vor allem meine Englischkenntnisse vertiefen können und gelernt, auch im beruflichen Umfeld auf Englisch zu kommunizieren. Außerdem hat mir dieses Auslandspraktikum ermöglicht, meine interkulturellen Kompetenzen zu erweitern und das Arbeitsumfeld eines anderen Landes kennenzulernen.

Neben mir, gab es noch andere Praktikanten aus verschiedenen Ländern, mit denen ich zusammen gearbeitet habe. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, mich mit Gleichalltrigen über verschiedenste Dinge auszutauschen. Durch diese Zusammenarbeit habe ich gelernt, mich auch in einem anderen Land und in einer anderen Sprache auf neue Menschen einzulassen.

Alles in allem, war das Auslandspraktikum in Dublin eine besondere Zeit für mich, die ich immer in Erinnerung behalten werde. Neben der interessanten Arbeit, hat mich die Offenheit der Iren begeistert. Für diese Möglichkeit bin ich sehr dankbar und würde jedem nahelegen, diese Möglichkeit sich persönlich und arbeitstechnisch weiterzuentwickeln zu nutzen.“

Standorte