Berufsberatung

Potentiale erkennen, Wege aufzeigen, Chancen ermöglichen

Abitur! Und nun???
Das Abitur ist der höchste deutsche Schulabschluss. Dieser Abschluss ist ein Türöffner zu allen Hochschulen, Universitäten und in alle Berufsfelder. Doch wer die Wahl hat, hat die Qual. Das gilt auch bei der bei der Entscheidung für den richtigen Beruf.

Unser dreijähriges Berufsorientierungskonzept unterstützt Schülerinnen und Schüler unter anderem bei der Beantwortung folgender Fragen:

– Was macht mir Freude?
– In welchen Bereichen liegen meine Stärken?
– In welchen Bereichen kann ich mich noch verbessern?
– Zu welchen Studiengängen/Berufsrichtungen passen meine Stärken und Neigungen?
– Studieren oder Ausbildung? Oder beides (duales Studium)?
– Wie bekomme ich Kontakt zu Hochschulen und Unternehmen?
– Wie bewerbe ich mich bei Unternehmen und Hochschulen?
– Was erwartet mich im Bewerbungsgespräch und wie kann ich Unternehmen von mir überzeugen?

Unser Konzept zur Berufsorientierung eröffnet vielfältige, differenzierte Maßnahmen zur beruflichen Orientierung und gleichzeitig eine zielgerichtete Hinführung auf konkrete Bewerbungssituationen (formal und inhaltlich). Bausteine des Konzeptes sind unter anderem das Erkennen von Stärken und Neigungen, Informationen über das differenzierte Angebot an Ausbildungen und Studiengängen sowie die individuelle Vorbereitung auf Bewerbungssituationen.

Die nachfolgende Übersicht zeigt unsere BO-Maßnahmen im Überblick.