• Autor: Peter Koch
  • Thema: Blog
  • 0

Die KSH zeigt soziales Engagement345 potenzielle Lebensretter registriert

Zum dritten Mal nach 2015 und 2018 führte der Gesundheitsbereich (Medizinische Fachangestellte und Berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Gesundheit) der KSH unter der Leitung von Frau Dr. Berit Presse, Ärztin und Lehrerin, eine Registrierungsaktion für die Deutsche Knochenmark-Spende-Datei, kurz DKMS, durch.

In den insgesamt 12 Vorträgen an 4 Tagen wurden Informationen rund um das Thema Leukämie und Knochenmarkspende gegeben. Ein Highlight war die Schilderung einer Schülerin der KSH, die selbst vor einigen Jahren an Leukämie erkrankt war. Erst eine Knochenmarkspende hat sie wieder gesund werden lassen. Andächtig lauschten die Zuhörer*innen ihren Schilderungen und erkannten die Bedeutung einer Registrierung.

345 Schülerinnen und Schülern erklärten sich bereit, bei Bedarf Menschen, die an Leukämie erkrankt sind, Stammzellen aus ihrem Blut zu spenden.

Die Anleitung zur Registrierung und Abstrich aus der Mundschleimhaut übernahmen Schüler aus verschiedenen Gesundheitsklassen, die ihr Fachwissen gewinnbringend einsetzen konnten. An dieser Stelle vielen Dank dafür.

Voraussetzung dafür ist eine Übereinstimmung der genetischen Merkmale von Spender und Empfänger.

Registrieren lassen kann sich jeder zwischen 17 und 55 Jahren. Nähere Infos unter:       https://www.dkms.de/registrieren