Bericht zum BG Schnuppertag vom 24.01.2024

Nach dem Schnuppertag am Beruflichen Gymnasium ist vor dem Schnuppertag an der FOS

200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer „schnupperten“ am 24.01.2024 in das Berufliche Gymnasium der Kaufmännischen Schulen

Der diesjährige Schnuppertag am Beruflichen Gymnasium der Kaufmännischen Schulen in Hanau kann durchaus wieder als gelungene Veranstaltung gesehen werden. Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten durch die Abteilungsleiterin des Beruflichen Gymnasiums Frau Domack-Kühn zu dieser besonderen Informationsveranstaltung begrüßt werden.

Von 8 Uhr bis 12:30 Uhr bestand die Möglichkeit, „die Schulluft der KSH“ zu „erschnuppern“. Nach der Begrüßung wurden die Teilnehmenden auf die Schwerpunkte Wirtschaft, Wirtschaft bilingual, Gesundheit und Erziehungswissenschaft aufgeteilt. Die potenziellen Schülerinnen und Schüler konnten sich durch den praxisorientierten Schnupperunterricht und einen allgemeinen Vortrag zu den Schwerpunkten und Besonderheiten des Beruflichen Gymnasiums einen ersten Eindruck vom Angebot der beruflichen Schwerpunkte an den Kaufmännischen Schulen für die spätere berufliche Orientierung machen.

Nach dem Unterricht gab es die Gelegenheit, Erfahrungsberichte aus erster Hand zu erhalten. Hierfür standen Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums aus den verschiedenen Schwerpunktfächern zur Verfügung. Erfahrungsberichte wurden weitergegeben und viele offene Fragen konnten geklärt werden, sodass das abschließende Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchweg positiv ausfiel.

Der Dank gilt allen Personen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und insbesondere den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Schnuppertags. Die Kaufmännischen Schulen Hanau freuen sich bereits jetzt auf die neuen Schülerinnen und Schüler. Das Anmeldeformular, das Gutachten sowie weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zudem möchten wir an dieser Stelle auf den Schnuppertag der FOS verweisen. Dieser findet am Mittwoch, den 28.02.2024 statt. Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich!

Bericht: Florian Weber
Fotos: Stefanie Pander