• Autor: Philip Maurer
  • Thema: Lehrer, Neues
  • 0

Gedenken zum 19.2.20 an den KSH. Muslim*innen und Christ*innen beteten gemeinsam

Am 25.2.22 gedachten Schüler*innen der Kaufmännischen Schulen der Opfer des Anschlags in Hanau vom 19.2.20. Wegen des Sturms vergangene Woche musste das Gedenken um eine Woche verschoben worden. Es fand unter Anleitung von Imam Bozkurt und Schulpfarrerin Linhart statt. Teilgenommen hatten auch die Schulleiterin Frau Galetzka und die Mitglieder der SV. Christ*innen und Muslim*innen beteten nebeneinander und setzten somit ein Zeichen des friedlichen Zusammenlebens. Der Imam, Herr Mustafa Macit Bozkurt, betonte bei seiner Ansprache, dass doch gerade die Vielfalt der Menschen etwas besonders Schönes sei. Sie macht unser aller Leben reicher. Warum sollte man sie also zerstören?

Bei dem Gedenken nannten die Schüler*innen in der Tradition von #saytheirnames die Namen der Getöteten vom 19.2.20: Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hasehemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtovic, Vili Viorel Paun, Fatih Saracoglu, Ferhat Unvar, Kaloyan Velkov.

Das gemeinsame Gebet fand vor der Mauer statt, die die SV im letzten Jahr zur Mahnung mit dem Slogan „Never forget“ und den Namen der Opfer gestaltet hatte.

Foto: (hintere Reihe, von links nach rechts): Nele Coby Koekkoek, Mara Pflug, Maria Khalid (Stellvertretende Schulsprecherin), Mina Masoud (Schulsprecherin), Zahara Zameer, Sonay Cokluk, Frau Galetzka (Schulleiterin), Tolgahan Yavuz, Hadi Eroglu, Darijan Voß, Jan Geihslinger, Philipp Gildermann, Fatima Boulebib, Adelina Batrincea, Fatih Yavuz.

(vordere Reihe, von links nach rechts) : Imam Bozkurt, Schulpfarrerin Linhart.