Schülerinnen der Klasse 11BG-H des Beruflichen Gymnasiums im Gespräch mit Europaministerin Frau Puttrich

Im Rahmen des Programms „One hour Europe“ hatten wir am 06. Oktober 2022 die Gelegenheit zu einer einstündigen Videokonferenz mit Frau Lucia Puttrich, Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigten des Landes Hessen. Im Mittelpunkt standen die Folgen des Ukrainekrieges einschließlich der geplanten Entlastungspakete, die Rolle der Bundesländer in der EU sowie die gesellschaftliche Bedeutung von Erziehungs- und Pflegeberufen.

Insbesondere die ökonomischen Folgen des Ukrainekrieges und die damit einhergehenden Gerechtigkeitsdebatten stellen uns vor enorme gesellschaftliche Herausforderungen, die auch in unseren Familien kontrovers diskutiert werden. Umso mehr hat es uns gefreut, dass Frau Puttrich alle unsere Fragen kompetent und detailliert beantwortete und uns einen offenen Einblick in den Alltag einer Politikerin gewährte.

Wir bedanken uns recht herzlich Frau Puttrich für ihr Engagement sowie bei der Schule für die Organisation der Veranstaltung.

Schülerinnen der 11BG-H (Berufliches Gymnasium)