• Autor: Peter Koch
  • Thema: Blog
  • 0

Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule beim „Kick off“ in FuldaIntensive Vorbereitung auf die anstehenden Prüfungen

Vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2023 reisten die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe der Fachoberschule zur Jugendherberge Fulda.

Bei einem „Kick off“ in allen Prüfungsfächern wurden die Schülerinnen und Schüler auf den neuesten Stand gebracht. Die Hauptintention der Fahrt war die optimale Vorbereitung auf die anstehenden Prüfungen. Neben der Vermittlung und Wiederholung von Lerninhalten gab es Tipps und Tricks, Lernstrategien und -techniken für das effektive Lernen einzusetzen.

Um die stark geforderten grauen Zellen zu entlasten, bestand natürlich auch die Möglichkeit zur Erholung. Gemeinsame Aktivitäten wie Spieleabende, eine Stadtbesichtigung und vieles mehr stärkten zudem den Zusammenhalt und förderten die gegenseitige Unterstützung.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Prüfungsvorbereitungsfahrt war die Lernreflexion. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Lernstrategien zu reflektieren und zu optimieren. Dabei standen die eigenen Stärken und Schwächen im Fokus, mit dem Ziel, das eigene Potential voll auszuschöpfen.

Insgesamt war die Prüfungsvorbereitungsfahrt ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler kehrten motiviert und gestärkt in den Schulalltag zurück. Durch das gemeinsame Lernen und die gegenseitige Unterstützung konnte das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt werden. Sie sind nun bestens auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet und können mit Zuversicht in die Zukunft blicken.