• Autor: Peter Koch
  • Thema: Blog
  • 0
Foto 1: Siegerehrung im Rahmen des schulinternen Wettbewerbs (von links nach rechts): Niklas Völkel, Sara Boudnib, Katharina Schmitt, Moritz Reinhardt, Frau Gezgin

KSH - Schülerin gewinntKatharina Schmitt qualifiziert sich für den hessischen Landeswettbewerb von Jugend debattiert 2023

Katharina Schmitt hat sich am Donnerstag, den 09.02.2023, beim Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ in der Otto-Hahn-Schule für den hessischen Landeswettbewerb qualifiziert.

In den vorangegangenen Tagen hatten sich die zwei Erstplatzierten des schulinternen Wettbewerbs vom 01.02.2023 auf die Debatten vorbereiten können. Die Themen, die debattiert werden sollten, waren bekannt: Es waren Fragestellungen wie „Sollen Privathaushalte zur Katastrophenvorsorge verpflichtet werden?“ oder „Soll in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?“ Die Schüler konnten sich ihre Position jedoch nicht aussuchen. Per Los wurde bestimmt, ob sie für oder gegen die Forderung argumentieren mussten. Diese zufällige Zuordnung zu den Positionen schult das Debattieren, zumal man unter Umständen auch gegen seine persönliche Meinung argumentieren muss.

Wir bedanken uns bei Frau Kerime Gezgin, die den diesjährigen Wettbewerb von „Jugend debattiert“ koordiniert, bei den Finalisten Moritz Reinhardt, Katharina Schmitt, Sara Boudnib, Niklas Völkel, die sich während des schulinternen Wettbewerbs am 01.02.0223 mit Leistung, Ausdauer und Fairness gegenüber Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern durchsetzen konnten sowie bei allen Schülerinnen und Schülern, die sich im Vorfeld engagiert mit den unterschiedlichsten Fragestellungen auseinandergesetzt haben und somit auch dazu beigetragen haben, dass sich Katharina für den diesjährigen Landeswettbewerb von „Jugend debattiert“ qualifizieren konnte.

Wir wünschen Katharina für den weiteren Verlauf des Wettbewerbes viel Erfolg und Glück!

Foto: Siegerehrung im Rahmen des schulinternen Wettbewerbs (von links nach rechts): Niklas Völkel, Sara Boudnib, Katharina Schmitt, Moritz Reinhardt, Frau Gezgin