• Autor: Philip Maurer
  • Thema: Blog, Neues
  • 0

Schülerförderungs- programm des Studienkompass

Wo möchte ich studieren?
Was kann ich alles studieren?
Kann ich mir ein Studium überhaupt leisten und finanzieren?

Genau diese oder ähnliche Fragen hat sich bestimmt jeder Schüler schon einmal gestellt.
Auch ich habe mir diese Frage zu Beginn der Oberstufe gestellt.

Mein Name ist Celina Ludwig und ich besuche die 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums hier an der Kaufmännischen-Schule-Hanau. Seit Anfang des letzten Jahres bin ich begeisterte Teilnehmerin des Schüler-Förderprogrammes Studienkompass. Dank des umfangreichen Angebotes des Studienkompasses habe ich die Möglichkeit bekommen mich genauer mit der Frage :Was passiert nach der Schule? –auseinanderzusetzen und dadurch einen Zukunftsplan zu erstellen. Dieser richtet sich nicht nur nach meinen beruflichen Interessen, sondern umfasst darüber hinaus auch meine persönlichen Stärken und Fähigkeiten.

Gerade junge Menschen, die aus Familien kommen, in denen noch keiner Akademiker ist, haben häufig Schwierigkeiten bei der Studienwahl und benötigen genau hier Unterstützung. Denn man sollte die Entscheidung, ob Studium und wenn ja, welcher Studiengang der Richtige ist, nicht leichtfertig treffen.

Das Schülerförderprogramm des Studienkompasses richtet sich deshalb insbesondere an Schülerinnen und Schüler, in deren Familien ein Studium keine Selbstverständlichkeit ist.

Teilnehmende wie ich werden vom Studienkompass auf ihrem Weg an die Hochschule in einem dreijährigen Förderprogramm intensiv unterstützt und begleitet.

Das Stipendium ist KOSTENFREI und hilft individuell bei der Wahl des passenden Bildungsweges, mit dem Ziel die eigenen Potenziale und Fähigkeiten zu erkennen und zu fördern.

Was solltest du mitbringen?
– Interesse daran, über Zukunftswünsche nachzudenken
– Offenheit gegenüber anderen Menschen
– Durchhaltevermögen für ein dreijähriges Förderprogramm
– Eigeninitiative in der Studienkompass-Gruppe (Eventplanung usw.)
– Zeit für regelmäßige Treffen
– Schulnoten spielen bei der Bewerbung keine Rolle

INTERESSE?
Dann bewirb dich jetzt auf: http://www.studienkompass.de/Bewerbung
Und werde Teil der Studienkompass-Familie

Besuche auch unsere Website, http://www.studienkompass.de/ um dich über folgende Themen zu informieren:
– Was bietet der Studienkompass?
– Wer kann sich bewerben?
– Wer steht hinter dem Programm?
– Ansprechpartner*innen?

Ein Beitrag von Celina Ludwig, 13 BG