Nachhaltigkeitsmesse im Ajoki HanauSchülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Schulen präsentieren ihr Projekt

Am 17. Und 18. März 2023 präsentierte die Klasse 12FBW ihre Idee einem breiten Publikum. Im Rahmen des Projekts „Eat. Drink. Care.“ entwickelten die Schülerinnen und Schüler einen Online-Stadtplan mit nachhaltigen Restaurants in Hanau.

Mit verschiedenen Aktionen wurde in wechselnder Besetzung an dem sehr gut besuchte Stand der Stadtplan selbst auf IPads vorgeführt. Kinder und einige Erwachsene konnten an liebevoll vorbereiteten Bastel-Workshops für Kleinigkeiten zu Ostern kreativ werden und der Bezug von Sport und Ernährung gipfelte in eine Liegestütze-Challenge. Viele Besucherinnen und Besucher nahmen die eigens angefertigten Informationsmöglichkeiten zum Restaurant-Stadtplan mit. Der Stand war auch offizielle Station des Messe-Quiz.

Die Nachhaltigkeitsmesse wurde vom Umweltzentrum Hanau mit dem Ziel ausgerichtet, Nachhaltigkeit in der Stadt sichtbar zu machen. Auf dieser Mitmach-Messe waren u.a. Evonik Industries AG, drexel und weiss, Congress Park Hanau, Umicore AG & Co. KG, Sparkasse Hanau, verschiedene Betriebe der Stadt und einige Vereine vertreten. Die Kaufmännische Schule Hanau, die kurz vor der erneuten Zertifizierung zur Umweltschule steht, war als einzige Schule auf dieser Messe vertreten. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12FBW planen aufgrund der positiven Resonanz, sich mit diesem Projekt für den diesjährigen Nachhaltigkeitspreis zu bewerben.

Auf dem Bild oben von links nach rechts: Dr. Maximilian Bieri (neu gewählter Bürgermeister von Hanau, Amtsantritt 9.5.2023), Fatih Yavuz, Muhammed Turgut (Schüler der 12FBW), Franziska Grimm (Klassenlehrerin dr 12FBW), Gabriele Schaar- von Römer (Leiterin des Umweltzentrums Hanau)